Datenschutz

Datenschutzerklärung

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte.
Informationen für eine transparente, sichere Verarbeitung Ihrer Daten.

Wir, nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze sowie dieser Datenschutzerklärung.

Das Vertrauen unserer Kunden ist uns wichtig. Die Kundendaten zu schützen und sie nur so zu nutzen, wie es unsere Kunden von uns erwarten, hat für uns höchste Priorität. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Ferner ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Wenn Sie diese Website benutzen oder mit uns eine vertragliche Beziehung besteht, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Name und Kontaktdaten der für die Verarbeitung Verantwortlichen
(An diese Personen können Sie sich wenden)

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heidenheim e.V.
Birgit Koepsel – Geschäftsführerin
Talstraße 90
89518 Heidenheim

Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heidenheim e.V.
Datenschutzbeauftragter
Talstraße 90
89518 Heidenheim
datenschutz@awo-heidenheim.de

1.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung (Erhebung Speicherung und Nutzung)
personenbezogener Daten (nach welchen Rechtgrundlagen verarbeiten wir Ihre Daten)

Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-DSGVO, dem Bundesdatenschutzgesetz, dem Landesdatenschutzgesetz sowie dem Sozialgesetzbuch.

Rechtsgrundlage ist außerdem das zwischen Ihnen und der AWO bestehende Vertragsverhältnis.

2.   Zweck und Verwendung der Datenverarbeitung (Wofür nutzen wir Ihre Daten?)

a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs 1b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erfüllung des bestehenden Vertrages mit uns.

b) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1a, Art 9 Abs 2a i.V. mit Art 7 DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf der Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Sie können diese Einwilligung für die Zukunft widerrufen.

c) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art 6 Ab 1c, DSGVO)

Wir unterliegen als AWO Heidenheim verschiedenen Verpflichtungen. (DSGVO, Sozialgesetze, Steuergesetze).
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen notwendig ist.

d) Zur Wahrung berechtigter Interessen

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten.
Beispiele hierzu:
•  Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
•  Geltendmachung rechtlicher Ansprüche
• Forderungsmanagement
• Maßnahmen zur Gebäudesicherheit

3.   Art der zu verarbeiteten personenbezogenen Daten
       Welche personenbezogenen Daten werden von Ihnen erhoben?

Wir verarbeiten von Ihnen Personendaten, Adressdaten, Kommunikationsdaten, Gesund-heitsdaten, Bankdaten, Zahlungsdaten.

4.   Dauer der Speicherung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten
       Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten, bis der Vertrag erfüllt ist. Darüber hinaus unterliegen wir gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Dokumentationspflichten gemäß bestehender Gesetze (z.B. Handelsgesetzbuch, Sozialgesetzbuch). Die dort angegebenen Fristen betragen 2 und 10 Jahre.

Bilden die gesetzlichen Verjährungsfristen die Grundlage für die Speicherdauer, so werden Ihre Daten in der Regel 10 Jahre, in Ausnahmefällen bis zu 30 Jahren gespeichert. (BGB, §195 ff.). Anstelle einer Löschung werden Ihre Daten dann gesperrt.

5.   Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte
       Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb der AWO Heidenheim erhalten nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten benötigen.

Dritte erhalten Ihre Daten, wenn Sie der Übermittlung zustimmen oder wenn es dazu rechtliche Vorgaben gibt, wie z.B.:

•  Gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten
•  Erforderliche Daten für die Abrechnung der Fallpauschalen nach § 3 AG InsO
•  Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch  – SGB II u. III, SGB VIII, SGB VIII §§ 27, 31 u. 30, SGB IX
•  Beratungen §§ 2,2 a, 5,6 SchKG, VwV, KiSchG, KKG §§
•  Die für die Verhandlung mit Gläubigern notwendigen Daten über Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse.
•  öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind
•  von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO)

Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittstaaten oder an eine internationale Organisation findet nicht statt.

6.   Rechte der Betroffene
       Welche Rechte haben Sie?

Grundsätzlich haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht, Beschwerderecht.

Einzelheiten ergeben sich aus den jeweiligen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (Artikel 15 bis 21):

Grundsätzlich haben Sie nach Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns. Falls Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die gegenüber Ihren  Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder falls die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Die Ausübung Ihres Widerspruchs kann zur Folge haben, dass wir unsere Pflichten aus dem zwischen Ihnen und der AWO bestehenden Vertragsverhältnis nicht mehr erfüllen können. Wir behalten uns daher vor, das Vertragsverhältnis in diesem Fall – ggf. auch außerordentlich – zu kündigen.

Auskunft zu Ihren Rechten erteilen die für die Verarbeitung Verantwortlichen bei der AWO Heidenheim.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heidenheim e.V.
Birgit Koepsel – Geschäftsführerin
Talstraße 90
89518 Heidenheim

Zusätzlich besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde für das Land Baden-Württemberg bei:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und für die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstraße 10 a
70173 Stuttgart

7.   Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten
       Warum müssen Daten von Ihnen angegeben werden?

Der Verantwortliche muss den Betroffenen darüber informieren, ob die Bereitstellung seiner personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, für einen Vertragsschluss erforderlich ist oder eine sonstige Verpflichtung besteht und welche Folgen eine Nichtbereitstellung hätte.

Im Rahmen unserer Vertragsvereinbarung müssen Sie uns alle Daten angeben, die zur Begründung, Durchführung und Beendigung unseres Vertragsverhältnisses erforderlich sind oder die gesetzlich vorgeschrieben sind.

Die Nichtbereitstellung notwendiger Daten kann zur Folge haben, dass wir unsere Pflichten aus dem zwischen Ihnen und der AWO zu begründenden bzw. bestehenden Vertragsverhältnis nicht erfüllen können. Wir behalten uns daher vor, das Vertragsverhältnis in diesem Fall nicht zu begründen oder – ggf. auch außerordentlich – zu kündigen

8.  Datenschutz und Datensicherheit bei der AWO Heidenheim

Eingerichtete Sicherheiten müssen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen (Art. 32, DS-GVO).

Die von der AWO getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen entsprechen den Anforderungen der DSGVO hinsichtlich:

•  Vertraulichkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)
•  Integrität (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)
•  Verfügbarkeit und Belastbarkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)
•  Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung (Art. 32 Abs. 1 lit. d DS-GVO; Art. 25 Abs. 1 DS-GVO)

Die Mitarbeiter/innen der AWO sind zu einem datenschutzkonformen Umgang mit personenbezoger Daten unterwiesen worden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden

Wenn Sie uns direkt über unsere E-Mail-Adresse Informationen zukommen lassen, beantworten wir Ihre Anfrage. Für den Fall von Anschlussfragen speichern wir Ihre Kontaktdaten. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Bewerbung
E-Mails für Bewerbungen werden von uns vertraulich behandelt und nur von den betreffenden Mitarbeitern bearbeitet. Die Übertragung dieser Daten erfolgt verschlüsselt.

Ihre Daten werden in der Regel nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht bzw. zurückgesendet.

Die Aufbewahrung erfolgt bei digitalen Daten 6 Monate gemäß den gesetzlichen Vorgaben (AGG).


Datenerfassung auf unserer Website

Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

•  Browsertyp und Browserversion
•  verwendetes Betriebssystem
•  Referrer URL
•  Hostname des zugreifenden Rechners
•  Uhrzeit der Serveranfrage
•  IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Erklärung zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU DSGVO zur AWO Mitgliedschaft

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Mitglied ist die AWO Kreisverband Heidenheim e.V., Talstraße 90, 89518 Heidenheim, den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: datenschutz@awo-heidenheim.de
AWO Kreisverband Heidenheim e.V., Talstraße 90, 89518 Heidenheim

Datenverarbeitung

a.  Wir verwenden die von Ihnen erhobenen Daten zum Zweck einer Prüfung der Antragsstellung sowie bei Zustandekommen der Mitgliedschaft, zum Zweck der Mitgliederverwaltung und -betreuung in der AWO und ggf. dem Jugendwerk der AWO.

b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist der Vertrag über Ihre Mitgliedschaft zwischen Ihnen und der AWO und ggf. dem Jugendwerk der AWO nach Artikel 6 Abs.1 lit. b EU DSGVO. Für die Aufbewahrung Ihrer Daten nach handels- und steuerrechtlichen Vorschriften ist Rechtsgrundlage Artikel 6 Abs. 1 lit. c EU DSGVO.

c. Die Bereitstellung der Daten ist für die Mitgliedschaft in der AWO und ggf. dem Jugendwerk notwendig.. Bei Nichtbereitstellung kann der Antrag auf Mitgliedschaft nicht bearbeitet werden.

d. Bei der Datenverarbeitung setzen wir Dienstleister ein, die jeweils im Rahmen einer Auftrags-verarbeitung nach Art. 28 EU DSGVO tätig werden.

e.  Bei Zustandekommen der Mitgliedschaft werden Ihre Daten von uns an den AWO Bundesverband e.V. (Zentrale Mitglieder- und Adressverwaltung), an den in Ihrer Region zuständigen AWO Kreis- und Gemeinde- bzw. Stadtverband und Ortsverein sowie ggf. an die zuständigen Gliederungen des AWO Jugendwerks übermittelt. Zur Klärung, der für Ihre Mitgliedschaft zuständigen Gliederungen, werden Ihre Angaben im Mitgliedsantrag ggf. an den für Ihren Wohnort zuständigen Kreisverband übermittelt. Die Daten werden dort spätestens 1 Jahr nach Erhebung bzw. Übermittlung gelöscht, wenn es sich nicht um die regional zuständige Gliederung handelt.

f.  Sämtliche im Rahmen der Mitgliedschaft erhobenen personenbezogenen Daten werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, es sei denn, wir sind rechtlich zur weiteren Verarbeitung ihrer Daten berechtigt oder verpflichtet. Buchungsrelevante Daten werden zehn Kalenderjahre nach Ende der Mitgliedschaft gelöscht.

 

Allgemeine Angaben und Rechte der betroffenen Personen

a.  Sie haben das Recht, bei uns Auskunft hinsichtlich der über Sie gespeicherten Daten zu verlangen

b.  Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung und Ergänzung.

c.  Bei Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen oder der Verarbeitung gänzlich widersprechen.

d.  Sie können jederzeit die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern wir nicht rechtlich zur weiteren Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtet sind. In jedem Fall setzt die Löschung Ihrer Daten eine Beendigung Ihrer Mitgliedschaft gemäß der Bestimmung der geltenden Satzung voraus.

e.  Sie haben ein Recht auf Übertragung der von Ihnen bereitgestellten Daten, sofern dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

f.   Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt, so haben Sie die Möglichkeit, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde (z. B. Landesbeauftragte*r für den Datenschutz) Beschwerde einzulegen

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook (Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California, 94025, USA) integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem “Like-Button” (“Gefällt mir”) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook “Like-Button” anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php . Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

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YouTube

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